Nürnberger Sicherheitstagung

• Die Nürnberger Sicherheitstagung 2023

Nürnberger Sicherheitstagung 2023

In ihrem Koalitionsvertrag hatte die Ampel-Koalition Ende 2021 vereinbart, eine Nationale Sicherheitsstrategie vorzulegen und damit bereits große Erwartungen geweckt. Der anschließende Diskussionsprozess über diese Strategie wurde umso wichtiger, nachdem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine die Grundfesten der europäischen Friedensordnung erschüttert hat. Die sicherheitspolitische Standortbestimmung Deutschlands wurde national und international mit großem Interesse verfolgt.Was ändert sich nun durch die neue Nationale Sicherheitsstrategie für Deutschland und für unsere internationalen Partner? Was leistet diese Strategie und wo sind ihre Grenzen? Und wie ist die „Zeitenwende“ in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik in der Sicherheitsstrategie verschriftlicht? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich die Expertinnen und Experten auf der Nürnberger Sicherheitstagung am 5. und 6. Mai 2023.

Die Nürnberger Sicherheitstagung ist eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen BundeswehrVerbands, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, der Clausewitz-Gesellschaft, dem Verlag Nürnberger Presse, des Reservistenverbands Landesgruppe Bayern und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit / Thomas-Dehler-Stiftung. Auf der mehrtägigen Veranstaltung wird jedes Jahr ein aktuelles Schwerpunktthema aus unterschiedlichen Perspektiven systematisch beleuchtet. Mit Ihren aktuellen Themen und hochkarätigen Referenten hat sich die Sicherheitstagung über Jahre hinweg eine überregionale Bedeutung erarbeitet.