Veysel Ok kämpft weiterhin für Presse- und Meinungsfreiheit

Türkischer Menschenrechtsanwalt und Preisträger des Thomas-Dehler-Preises, Veysel Ok, verteidigt den Journalisten Deniz Yücel vor Gericht in Istanbul
Nachricht25.06.2020Maik Schnierer
Menschenrechtsanwalt Veysel Ok
Menschenrechtsanwalt Veysel OkTDS

Am Mittwoch hielt Veysel Ok, in Abwesenheit seines Mandanten Deniz Yücel, das Schlussplädoyer der Verteidigung. Yücel ist wegen angeblicher Propaganda für die in der Türkei verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und Volksverhetzung zu 16 Jahren Haft angeklagt. Überraschenderweise verkündeten die Richter heute nicht das erwartete Urteil, sondern vertagten die Verhandlung auf den 16. Juli.

Ok, der für sein konsequentes Eintreten für Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit im vergangenen Jahr mit dem Thomas-Dehler-Preis ausgezeichnet wurde, wird für genau diesen Einsatz in der Türkei zur Zielscheibe von Einschüchterung, Schikanen und Überwachung. So wurde Ok letztes Jahr von einem türkischen Gericht wegen Verunglimpfung der staatlichen Justizbehörden zu einer fünf monatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Sein Einsatz für die Meinungs- und Pressefreiheit verdient unser aller Anerkennung.

null