Reden von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Nachricht10.01.2022Maik Schnierer
Reden von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Reden von Sabine Leutheusser-SchnarrenbergerThomas-Dehler-Stiftung

Mit dem 1. Band einer Reihe von Redensammlungen wird Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Vizepräsidentin der Thomas-Dehler-Stiftung und zweimalige Bundesjustizministerin, geehrt. Sie feierte im Jahr 2021 nicht nur ihren 70. Geburtstag, sondern auch das 30-jährige Jubiläum ihrer ersten Parlamentsrede. Die Reden in diesem Band zeichnen die Themenschwerpunkte des stringenten politischen Wirkens einer beeindruckenden Frau nach, die sich auch heute noch für Bürgerrechte und Rechtsstaatlichkeit überall dort einsetzt, wo sie besonders bedroht sind. Als fortwährendes Anliegen und Herzensthema zeugen die Reden auch von ihrem Kampf gegen den Antisemitismus.