Alles VUKA oder was?

Dynamischer Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft wirkungsvoll begegnen
Nachricht01.10.2019
Markus Neubauer, Geschäftsführer der Silbury Deutschland Markus Neubauer, Geschäftsführer der Silbury Deutschland Sebastian Bachmann // Thomas-Dehler-Stiftung

Wer den Vortrag "Dynamischer Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft wirkungsvoll begegnen. Alles VUKA oder was?" besuchte, den erwarteten zunächst völlig andere Räumlichkeiten, wie man von Vortragsveranstaltungen gewohnt ist. In der Lounge der Coworking Nürnberg GmbH war vieles anders. Als Sitzgelegenheiten standen Sitzwürfel, einige Couches und Barhocker zur Verfügung. Für die Auflockerung der Stimmung sorgte auch die lockere Handhabung bei den Getränken, denn man konnte sich einfach in der Küchenzeile am Kühlschrank bedienen und dann in eine Strichliste eintragen.

Entsprechend lebhaft verlief auch der Vortrag von Markus Neubauer, Geschäftsführer der Silbury Deutschland GmbH. Das VUKA volatil, unsicher, komplex und ambivalent bedeutet, war schnell erklärt. Herr Neubauer ging aber in die Tiefe und arbeitete für jedes der vier Bereiche die Ursachen und Effekte heraus. Die Volatilität einer industriellen Revolution, wie der Digitalisierung ist fast schon sprichwörtlich. Auch die Komplexität einer solchen Veränderung ist nachvollziehbar. Unsicherheit bringt dies mit sich. Zur Ambivalenz in der Gesellschaft tragen auch Themen wie Klima bei.

Im zweiten Teil des Vortrages erzählte Herr Neubauer von den zehn Maßnahmen, die er im eigenen Unternehmen einsetzt, um VUKA zu vermeiden. Neben ungewöhnlichen Bewerbungsgesprächen, offener Kommunikation und einem Feel Good Management war besonders die „Purpose Driven Organisation“ hervorzuheben. Die Mitarbeiter müssen den Zweck der Organisation bzw. des Unternehmens kennen.

Beendet wurde die Veranstaltung mit offenen Gesprächen zu der die Lounge einlud.